· 

Schön zu sehen ...


Uhu, Jungvogel beim Fressen

Vor zwei Jahren hatten sich an gleicher Stelle die Uhus ungeniert bei der Aufzucht der Jungvögel gezeigt. In diesem Jahr lief alles viel zurückhaltender ab. Diskret hielt sich der wachsame Uhu-Papa in der Regel im Hintergrund auf und bewachte aufmerksam den Nachwuchs. Auch die heranwachsenden Jungvögel zeigten sich nicht so exponiert, wie damals. Um so schöner, wenn man dann doch mit Geduld und Beharrlichkeit die Uhus beobachten und fotografieren konnte.

Verschiedene Gerüchte gibt es, dass im vergangenen Jahr ein Altvogel verunglückt sei und deshalb das Gelege im letzten Jahr aufgegeben wurde. Von anderer Seite hörte ich, dass vergangenes Jahr der gut sichtbar auf Warte sitzende Uhu-Papa mit Steinen und Stöcken beworfen worden sei ...

Vor zwei Jahren gab es teils einen regelrechten "Volksauflauf" von Fotografen. Scheinbar störte das die Uhus damals nicht.

Wenn ich die Uhus in diesem Jahr beobachtete, komme ich persönlich zu dem Schluss, dass diese Tiere aus Erfahrungen heraus vorsichtiger geworden sind. Schon das Brüten fand möglichst versteckt in der Felsnische statt. Die Altvögel hielten sich sehr versteckt und auch die Jungvögel wuchsen sehr verborgen auf. Zum Fotografieren nicht so gut, aber seitens der Uhus ein verständliches und gleichermaßen sinnvolles Verhalten.