· 

Nächtliches Fotoshooting


Milchstraße, Sindlingen im Heckengäu: Mauritiuskapelle und Schloss
Milchstraße, Sindlingen im Heckengäu: Mauritiuskapelle und Schloss
Milchstraße über Obstbaum, Sindlingen im Heckengäu
Milchstraße über Obstbaum, Sindlingen im Heckengäu
Milchstraße über Scheune, Jettingen (Baden-Württemberg)
Milchstraße über Scheune, Jettingen (Baden-Württemberg)

Auch ein so lange gehegter Traum: Milchstraßen-Fotografie. Träumen kann man ja immer schon einmal.

Vor rund zwei Jahren hatte ich einmal einen ersten Versuch gestartet. Schon lange wollte ich an die gemachten Erfahrungen anknüpfen, doch leider hatte es nie geklappt.

Die Realisierung solcher Vorhaben ist dann oft ein ganz anderes Thema. Ob das nun Tiere sind, die man gerne einmal vor der Linse hätte oder ob es sich um besondere Naturereignisse handelt. Immer spielen unterschiedliche Faktoren mit und diese unter einen Hut zu bekommen, das ist so eine Sache. Zum einen ist das mit der Milchstraße in unserem sehr dicht besiedelten Mitteleuropa allein wegen dem vorhandenen Licht-Smog  eigentlich ein Unterfangen. Abgesehen davon benötigt man dann noch eine weitgehend klare Nacht und im Idealfall Neumond. Auf jeden Fall darf der Mond nicht gleichzeitig am Himmel sein. Wenn das alles passt, muss man selbst noch Zeit haben bzw. Lust, zu Zeiten unterwegs zu sein, in denen man lieber in wohligem Schlaf ruht.

Vor einigen Tagen hatte bei mir nun endlich alles gepasst und ich konnte ein paar Bilder machen. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass die Milchstraße natürlich nicht automatisch so hervorsticht. Um die Milchstraße passend in Szene zu setzen, bedarf es schon entsprechender Arbeit in Lightroom und Photoshop. Zusätzlich habe ich bei den Aufnahmen etwas Lightpainting mit einer Taschenlampe betrieben.

Wieviel man in der Bildbearbeitung an einzelnen Stellschrauben dreht, bewegt sich immer zwischen persönlichem Geschmack und "technischen" Möglichkeiten. Was der Eine richtig toll findet, ist für den Andern schon Kitsch. Abgesehen von den persönlichen Vorlieben ist es schon erstaunlich, was moderne Sensoren so einfangen. Da kommen Informationen an, die dem Auge glatt verborgen bleiben. Ebenso interessant, in welchem ISO-Bereich man mittlerweile fast bedenkenlos fotografieren kann. Wenn ich da an Filmzeiten zurückdenke, da hätte man sich so etwas nicht einmal zu erträumen gewagt ...


 

 

 

 

 

 

 

Gestalten mit Licht

kreativer Appetizer zum Beleuchten